Von: Christoph Grabowski Fotografie: Tobias Oehlke Erscheinungsjahr: 2019 Verlag: DFV  Seiten: 264 ISBN 978-3-86641-326-9 Preis: 68 EUR Kurzübersicht /Inhalt Vorwort Grußworte Die Botschaft Wertschätzung, Respekt,Demut Mehr Wert Die Zukunft des Fleischkonsums Butchers Manifesto Das Tier Haltung und Aufzucht Kleine Rassekunde Schlachtung Klassifizierung Die Vorbereitung Messer&Co Arbeitsplatz Kleidung Das Zerlegen Hinterviertel Vorderviertel Innereien&Co Die Reifung Der Reifungsprozess Arten der Reifung Der Geschmack Roh und Kaltgaren Kochen und Schmoren Sous Vide und Niedrigtemperatur Braten und Grillen Der Metzger Vertrauen schaffen Der Metzger als Kulturgut Sie sind am Zug Danke Anhang Seit 2013 kenne ich Christoph, habe ihn schon bei vielen "Auftritten" gesehen und erlebt. Seither schätze ich ihn sehr . Er zerlegt , vermittelt und erklärt mit grosser Leidenschaft. Mittlerweile durfte ich schon öfters bei einer Zerlegung dabei sein. Für jede Frage hat er ein offenes Ohr und nimmt sich Zeit für wissbegierige. Einige Tipps und Tricks hat er mir schon mit auf den Weg geben können. Daher war dieses Buch auch ein absolutes Must have für mich. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an dfv Mediengruppe und Christoph zur Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Wer Christoph nicht kennt, er ist Fleischermeister, diplomierter Fleischsommelier und leitet den Fleischmarkt des Niggemann Food Frischemarktes. Auf Facebook ist er unter anderem mit Leidenschaft Fleisch vertreten und gibt auch da sein Fachwissen weiter. Für Neue Cuts vom Rind hat Grabowski ein Boeuf de Hohenlohe Rind zerlegt. Hier zeigt er Schritt für Schritt wie man die einzelnen Cuts auslöst und zuschneidet. Den Butcher Secret Cut " Paleta" der es auch aufs Cover geschafft hat, finde ich persönlich sehr interessant und habe ich so noch nicht gegessen, leider. Ich bin zwar nur Hobbykoch/griller und zerlege für gewöhnlich nicht selber ein Rind, trotzdem finde ich es wichtig und interessant, wie und woher die einzelnen Cuts stammen und geschnitten werden. Nebenbei gibt es noch viel Fachwissen um Reifung, Werkzeuge, Aufzucht und Haltung, Rassekunde, Schlachtung … Hier bekommt ihr das Buch !! Mein Fazit:  Wirklich ein gelungenes Buch in dem man gerne liest, nachschlägt und was lernt. Bei uns wird es jedenfalls nicht im Bücherregal einstauben.  !!   Klappentext: Immer mehr Metzger, Köche und Verbraucher erkennen, dass es viel mit Verantwortung und Wertschätzung zu tun hat, ein geschlachtete Tier komplett zu verwerten. Christoph Grabowski geht noch weiter: Aus Wertschätzung wird bei ihm Mehrwert. In diesem Buch zeigt er Schritt für Schritt, wie aus jedem Stück ein Edelstück werden kann . Neue Cuts vom Rind ist ein unverzichtbares Handwerkzeug für alle Metzger und Fleischbegeisterten    
poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2019
- Leidenschaft Fleisch - Neue Cuts vom Rind   vom 09. Juni 2019
est 2013