poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
Zutaten für 4 Burger:
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und zusammen mit der Butter, Olivenöl, Fleur de Sel und Zucker im Kochbeutel vakuumieren !! Den befüllten Kochbeutel in das 55 Grad warme Wasserbad geben. Einen Grill für hohe Hitze vorbereiten !!  In der Zwischenzeit die Süßkartoffeln in Alufolie einpacken und diese in die heiße Glut des Grills für etwa 40 Minuten legen (funktioniert natürlich auch im Backofen). Nun das Gemüse putzen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Tobinambur schälen und ebenfalls fein Würfeln. Einen Wok, oder eine Grillpfanne auf dem Grill platzieren und das Gemüse, Topinambur, Chorizo und den Knoblauch in Butter und Olivenöl scharf anbraten. Anschließend mit der Brühe und dem Weißwein ablöschen. Danach mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln aus der Glut nehmen, auspacken und die Kartoffeln aushöhlen. Die Kartoffelmasse vorsichtig mit der Butter vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Zwiebeln aus dem Kochbeutel nehmen, das obere Teil jeder Zwiebel abschneiden und aushöhlen. Jetzt geht’s ans anrichten, dazu mithilfe eines Dessertrings, oder ähnlichem das Kartoffelpüree in der Mitte des Tellers platzieren. Darauf je eine Zwiebel setzten und diese mit der Gemüsemischung füllen. Ich habe dazu ein paar Tranchen eines Flanksteaks serviert. Wie ich finde auch Ideal als Vorspeise geeignet !!   Ich wünsche euch guten Appetit !!  
Vorwort:  In diesem Rezept habe ich die Zwiebeln Sous Vide gegart. Wenn man solch ein Gerät nicht besitzt, kann man die Zwiebeln auch im Topf schmoren !! Für Süßkartoffeln: etwa 5 mittelgroße Süßkartoffeln 1 El Butter Fleur de Sel Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer  Zwiebeln 55/150: 5 gleichgroße Zwiebeln 1 Tl Olivenöl 3 El Butter ½ Fleur de Sel 1 Prise Zucker Für die Füllung: ca. 8 braune Champignons 1 ½ Zucchini ½  Aubergine 1 rote Paprika 4 Tobinambur 1 El Butter 60 g fein gehackte Chorizo Olivenöl Fleur de Sel Langer Pfeffer 1 gepresste Knoblauchzehe 30 ml Brühe 60 ml Weißwein
- Gefüllte Zwiebeln - auf Süßkartoffeln