poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
- Flanksteak - vom Spieß
Zutaten:
Zubereitung:
Das Steak aus der Kühlung nehmen. Den Grill für starke Hitze vorbereiten !! Das Flanksteak einmal der Länge nach halbieren, sodass man zwei gleichgroße  Streifen erhält. Die Zucchini in etwa zwei cm dicke Scheiben schneiden und die Zwiebel halbieren. Nun den Spieß bestücken, mit einer Hälfte der Zwiebel beginnen, dann das Steak darauf in Schlangenform aufspießen. Dazwischen je eine Scheibe Zucchini platzieren und zum Ende die zweite hälfte der Zwiebel aufspießen. Den gesamten Spieß mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Fleur de Sel würzen. Nun den Spieß von allen Seiten bei hoher Hitze angrillen, anschließend indirekt weiter grillen, bis der gewünschte Gar grad erreicht ist. Ich empfehle eine Kerntemperatur von 55 Grad, dann ist das Flanksteak Medium gegart. Den Spieß vom Grill nehmen, rundherum mit schwarzem Pfeffer würzen und mit etwas Balsamicoessig beträufeln. Fertig ist ein leckeres und schnelles Spießgericht !!
Vorwort:  Das Flank Steak ist ein unkomplizierter Cut, es braucht schnelle und starke Hitze. Er stammt aus der Muskulatur am Bauchlappen, ist sehr dünn, hat eine lange Fleischfaser und ist intensiv im Geschmack !! 1 Flanksteak 1 Zucchini 1 Zwiebel   Fleur de Sel Olivenöl frisch gemahlener schwarzer Pfeffer etwas Balsamicoessig