poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
- Pizza mit Büffelmozzarella - vom Grill
Zutaten für zwei große Pizzen:
Zubereitung:
Für den Pizzateig Hefe, Zucker und sechs El Wasser verrühren. Drei El Mehl unterrühren und den Teig abgedeckt, an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Das restliche Mehl auf die Arbeitsplatte, oder auf ein großes Holzbrett geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Den Vorteig in die Mitte geben, Salz und 250 ml lauwarmes Wasser zugeben. Nun alles zu einem glatten Teig verkneten.  Den Teig zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben, diese abdecken und für ca. zwei bis drei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Sauce vermengen und mit Fleur de Sel und Pfeffer abschmecken. Nun den Grill auf hohe Temperatur anheizen !! Ich habe den Kugelgrill mit dem Moesta Pizzaring erweitert. Wenn der Teig gegangen ist, noch mal kräftig durchkneten und in zwei gleichgroße Stücke teilen. Diese dünn ausrollen und in Pizzableche, oder auf einem Pizzastein legen und belegen. Erst mit der Sauce bestreichen, etwas Parmesan darüber verteilen und anschließend den Büffelmozzarella darauf geben. Nun die Pizzen etwa acht bis zehn Minuten grillen, so dass der Käse  geschmolzen und der Pizzaboden knusprig ist. Vor dem servieren, die Pizzen mit ein paar Basilikumblättern garnieren. Mit wenig Zutaten, eine super leckere Pizza vom Grill !!
Für den Teig: 400g Mehl Typ 00 1Päckchen Trockenhefe 250ml Wasser 1Prise Zucker 1Tl Fleur de Sel   Für die Sauce: 1 kleine Dose geschälte Tomaten 8fein gehackte Basilikumblätter 2El Olivenöl 1Tl Oregano 1El getrocknete Italienische Kräuter Fleur de Sel und frisch gemahlener Pfeffer zum abschmecken.   Für den Belag: 1 Kugel Büffelmozzarella, in dünne Scheiben geschnitten etwas geriebenen Parmesan ein paar Basilikumblätter