poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
- Kalbskarree - mit einer Senf-Kräutermarinade
Zutaten:
Zubereitung:
Das Kalbskarree aus der Kühlung nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen. In der Zwischenzeit die Zutaten der Marinade miteinander vermengen und im Anschluss das Karree damit einreiben. Den Grill auf mittlere, indirekte Hitze vorbereiten (etwa 160 Grad).  Nun das Kalbskarree auf der indirekten Seite des Grills platzieren. Darunter eine Schale mit dem Weißwein, einem Zweig Rosmarin, ein Lorbeerblatt und einer Knoblauchzehe stellen. Ich habe hierfür den Rost von Gussroste.de verwendet und die Zutaten in die Pan gegeben. Anschließend die restlichen Kräuter auf das Fleisch legen. Nun noch ein Kerntemperaturfühler in die Mitte des Fleisches einstechen, darauf achten das die Spitze nicht an einem Knochen anliegt, den Deckel schließen und bis zu einer Kerntemperatur von 62 Grad grillen. Dies wird ca anderthalb Stunden dauern. Nach dieser Zeit das Kalbskarree vom Grill nehmen und vor dem Anschnitt etwa fünf Minuten ruhen lassen. Guten Appetit !!
1,6Kg Kalbskarree   Für die Marinade: 2 El Dijon Senf 1 El Olivenöl 1 El Fleur de Sel 1 Tl Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 El frische Rosmarinnadeln fein gehackt 1 El frischen Salbei fein gehackt 2 gepresste Knoblauchzehen     Außerdem: 2 frische Lorbeerblätter 2 zweige Rosmarin 2 - 4 Salbei Blätter 150 ml trockener Weißwein