© Stefan Poggemann 2013 - 2018
Zutaten:
Zubereitung:
- Duroc Koteletts - mit Süßkartoffeln und Schwarzwurzel
poggegrillt.de
poggegrillt.de
Für dieses Rezept habe ich die Feuerplatte von Grillrost.com verwendet. Dafür habe ich in die 57er Weber Kugel die Platte eingesetzt. In der Mitte einen halben Anzündkamin durchgeglühte Briketts platziert und darauf etwas Holz gegeben. Die Koteletts frühzeitig aus der Kühlung nehmen !! Die vorgekochten Süßkartoffeln in dicke Scheiben schneiden und mit den restlichen Zutaten mariniern. Die Schwarzwurzeln schälen und in etwa vier Zentimeter große Stücke schneiden. Nun in Butter und Olivenöl zusammen mit dem Bacon andünsten und mit Balsamicoessig ablöschen. Danach köcheln bis die Flüssigkeit verkocht ist. Die Koteletts rundherum mit Salz würzen und auf der Feuerplatte von beiden Seiten angrillen, sodass eine schöne und gleichmäßige Kruste entsteht. In der Zwischenzeit die Süßkartoffel Scheiben und die Schwarzwurzeln auflegen. Zwischenzeitlich drehen und aufpassen, dass das Grillgut nicht zu dunkel wird. Für meinen Geschmack sind die Koteletts bei einer Kerntemperatur von 63 Grad perfekt. Kartoffeln, Schwarzwurzel und Koteletts zusammen auf einem Teller anrichten, die Tomaten und etwas Petersilie darüber verteilen und direkt servieren ... Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen !!
2 Duroc Koteletts a200g Fleur de Sel etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Für die Süßkartoffeln: 2 mittelgroße Süßkartoffeln (vorgekocht) Olivenöl 1 El fein gehackter Rosmarin 1/2 TL Chiliflocken Fleur de Sel 3 Cocktail Tomaten Für die Schwarzwurzeln: 6 - 8 Schwarzwurzeln 100 ml weißer Balsamicoessig 1 El Butter 2 El Olivenöl Fleur de Sel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Scheibe Bacon
est 2013