UA-67826282-1
poggegrillt.de
poggegrillt.de
Zutaten für ca. 15 Würste:
Zubereitung:
Das Fleisch in Stücke schneiden, dabei Knochen, Knorpel und Sehnen entfernen. Anschließend das Fleisch im Tiefkühler anfrieren und durch den Fleischwolf drehen. Die Gewürze, sowie die Fleischmasse mit Knethaken vermengen, sodass eine Bindung entsteht. Das Brät in den Wurstfüller geben und den Darm auf den Wurstaufsatz fädeln. Die Maschine einschalten bzw. von Hand bedienen und das Brät langsam und gleichmäßig in den Darm füllen. Nun aus der langen Wurst mehrere kleine Würste drehen, diese lasse ich dann ca. 12 Stunden trocknen. Wer mag kann die Würste kalt räuchern, das verleiht den Bratwürsten einen leckeren angenehmen Rauchgeschmack. Ich habe das wursten für mich entdeckt. Es macht unglaublich viel Spaß, man kann die verschiedensten Varianten ausprobieren und ich weiß immer genau was in der Wurst ist !!
- Bratwurst mit Majoran - (aus eigener Herstellung) 
© Stefan Poggemann 2013 - 2014
1,0 Kg Schweinebauch ohne Schwarte 0,5 Kg Nackenkotelett Darm je nach Geschmack (z.B. vom Schwein, Schaf etc.) 25 g Salz  2 g Zucker  2 g frisch geriebener Muskat  3 g weißer Pfeffer  2 g Knoblauchpulver  2 g Koriander  2 g frisch gehackter Majoran  1 El Senfkörner  2 El Dijon Senf  1 Tl grünes Paprikapulver