© Stefan Poggemann 2013 - 2019
Zutaten:
Zubereitung:
- Flammlachs -
poggegrillt.de
poggegrillt.de
„Flammlachs gab es bei uns schon öfters. Gerade in den Wintermonaten liebe ich es den Lachs am Feuer zuzubereiten. Axtschlag hat bereits im letzten Jahr auf der Spoga die neue und verbesserte Flammlachs Halterung inkl. Brett vorgestellt. Diese habe ich auch in diesem Rezept verwendet.“ Hier noch ein paar Infos zu dem Flammlachsbrett: kompatibel mit allen Grills und Feuerschalen mit einer Materialstärke bis zu 7mm dank der Universalhalterung für Grillroste kann das Flammlachsbrett auch an allen Grillgeräten verwendet werden, ob bei geschlossener oder geöffneter Haube XXL Kirschholzbrett, Höhe 50 cm x Breite 15 cm extra dick und langlebig: 2,5 cm alle Teile aus Edelstahl mehrfach verwendbar mit einzigartiger Halterung! Sichere und einfache Nutzung durch Steckprinzip Durch die neue Axtschlag Halterung bekommt man den Lachs problemlos an ein Grillrost befestigt. Daher mach ich den Flammlachs mittlerweile sehr gerne im Braai. Zuvor einfach die Position bestimmen und das Unterteil am Rost befestigen. Den Lachs aus der Kühlung nehmen und mit den Gewürzen einreiben. Das Fett habe ich dran gelassen, aber das ist ja Geschmackssache. Nun den Braai (oder einen anderen Grill) anfeuern. Den Lachs mit den Orangen und Zitronenscheiben belegen. Das Zitronengras mit dem Messerrücken andrücken und ebenfalls auf den Lachs geben und die Halteklammer befestigen. Der Lachs sollte ca. eine Stunde mit den Gewürzen mariniert werden. Nun den Lachs samt Brett in die Halterung geben und etwa 25-30Minuten grillen. Nach dieser Zeit den Lachs vom Grill nehmen die Halteklammer entfernen und etwas Orangenabrieb über den Fisch geben und direkt servieren.   Falls mal etwas übrig bleiben sollte, einfach am nächsten Tag ein tolles Pasta Gericht daraus zubereiten. Ich wünsche euch guten Appetit !!
1 Lachseite   3 Stängel Zitronengras 3 Scheiben Zitrone 3 Scheiben Orange etwas Abrieb einer Orangenschale Für die Würzmischung: 1 El Fleur de Sel 1 Tl brauner Zucker 1/2 Tl frisch gehackter Rosmarin 1/2 Tl frisch gehackter Thymian etwas Chilipulver Das Axtschlag Flammlachs Brett bekommt ihr hier ...
est 2013