UA-67826282-1
poggegrillt.de
poggegrillt.de
Zutaten für 3 - 4 Personen:
Zubereitung:
Den Grill für starke Hitze vorbereiten. Das Steak aus der Kühlung nehmen, kalt abbrausen, trocken tupfen und bei Seite stellen. In der Zwischenzeit den Salat und die Tomaten waschen, anschließend die Tomaten halbieren und die Schalotte fein würfeln. Nun die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Für die Vinaigrette Petersilie und Schalotte fein hacken. Wasser, Rotweinessig, Schalotte, Honig und den Senf vermengen. Das Rapsöl nach und nach unterrühren, die Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Vinaigrette mit dem Salat den Tomaten und dem Schafskäse mischen !! Das Rumpsteak mit dem frischen Knoblauch, Olivenöl und Fleur de Sel rundherum einreiben und auf den heißen Grill platzieren. Nun das Steak von jeder Seite ca. vier bis fünf Minuten grillen, zwischenzeitlich einmal um 90 Grad drehen, so entsteht ein schönes Grillmuster. Wenn das Charolais Beef den gewünschten Gar grad hat (nach meinem Geschmack 53 - 54 Grad Kerntemperatur)  vom Grill nehmen und abgedeckt ruhen lassen. In dieser Zeit eine Grillpfanne auf den noch heißen Grill platzieren und darin erst die halbe Schalotte, anschließend die Champignons anbraten. Das Rumpsteak aufschneiden, mit dem Pfeffer bestreuen und mit den Pilzen auf dem Salat anrichten. Guten Appetit !!  
- Charolais Rumpsteak - dazu Salat mit gegrillten Champignons
© Stefan Poggemann 2013 - 2014
500 g Charolais Rumpsteak 2 frische Knoblauchzehen etwas Olivenöl Fleur de Sel Frisch gemahlener langer Pfeffer   250g braune Champignons 1 kleine Schalotte   150 g gemischter Salat (je nach Geschmack) 8 Kirschtomaten Ein paar Würfel Schafskäse   Für die Petersilien Vinaigrette: ¼ Bund Petersilie ½ Schalotte 2 El Rotweinessig 2 El Wasser 1 Tl Dijon Senf 1 Tl Honig 60 ml Rapsöl Salz & Pfeffer Anmerkung: Charolais ist eine französische Rinderrasse, diese stammt ursprünglich aus dem Département Nièvre und wurde im 18. Jahrhundert als Fleisch- und Arbeitsrasse gezüchtet. Das magere Charolais Fleisch entwickelt einen aromatischen und einzigartigen Geschmack !!