UA-67826282-1
poggegrillt.de
poggegrillt.de
Zutaten:
Zubereitung:
Am Vortag das Brisket mit dem Rub rundherum einreiben, mit Frischhaltefolie einpacken und in die Kühlung legen. Den Rub 10 - 12 Stunden einziehen lassen. Etwa vier Stunden bevor das Brisket auf den Rost kommt, dieses aus der Kühlung nehmen. Den Smoker auf 100 Grad einpendeln und anschließend das Fleisch auf dem Rost platzieren, ein Fleischthermometer einstechen und den Deckel schließen. Ich habe mich diesmal entschieden mit Mesquite zu smoken und keinen Mop, oder Glaze zu verwenden. Bei einer Kerntemperatur von 91 - 95 Grad kann das Brisket vom Smoker genommen werden. Es sollte allerdings anschließend noch mindestens 30 Minuten ruhen !! Entweder in Alufolie einpacken und in den Räucherturm legen falls vorhanden, oder in eine Warmhaltebox. Ich hatte anfangs etwas bedenken, aber wenn man seine Smoker Temperatur im Griff hat, ist auch dieser Cut kein Problem. Man sollte nur genug Brennstoff und Trinkstoff im Haus haben. :-) Ich durfte knapp 24 Stunden warten bis das Brisket 91 Grad Kerntemperatur erreicht hatte. Das flachere Stück „Flat“ war lecker, aber das dickere Stück „Point“  war himmlisch !! Super saftig und einmalig im Geschmack !! Also, auf jeden Fall mal ausprobieren !!  
- Wagyu Beef Brisket -
© Stefan Poggemann 2013 - 2014
Wagyu Rinderbrust 4,5 Kg   Für den Rub: 2 El frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 2 El brauner Zucker 2 El Paprikapulver 2 El mildes Chilipulver 1 El Koriander 1 El Senfkörner im Mörser zerstoßen 1 El Knoblauchgranulat 1 El Zwiebelgranulat 1 Tl Oregano 1 fein gehackte kleine getrocknete Chilischote Anmerkung: Beef Brisket gehört zu den Königsdisziplinen des BBQ´s . Das Brisket besteht aus zwei Muskeln, der als Flat bezeichnete flache pectoralis profundus und dem etwas größeren Stück dem pectoralis superficialis auch Point genannt. Man sollte diesen Cut beim Metzger vorbestellen !!