UA-67826282-1
poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
Zutaten:
Zubereitung:
2 Ananas 5 - 6 Spareribs Holzchips nach Wahl Für den Rub: IOWA Grillwürzer von Grill-Boss Für den Mop: 10 El Nebraska Würzer von Grill-Boss 30 El Wasser
Die Ribs wie gewohnt vorbereiten, sprich die Haut auf der Knochenseite abziehen, danach kalt abbrausen und trocken tupfen. Nun die Ribs mit dem Grillwürzer IOWA rundherum einmassieren und für mindestens zwölf Stunden in die Kühlung geben. Vor dem grillen, Raumtemperatur annehmen lassen. Den Grill anheizen auf etwa 120 Grad !! Ich verwende dafür Kokoko Briketts von Mc Brikett, da dieser Brennstoff, die sechs Stunden, ohne nachlegen durchhält. Nun die Ananas halbieren und auf den Spieß fixieren. Die Ribs mit Hilfe von zB. Fingerfood-Sticks auf die Ananas spießen. Anschließend die Räucherchips auf die Kohlen geben, diese sollten mindestens 30 Minuten vorher in Wasser eingelegt werden. Den Drehspieß des Rotisserie Set´s, bei mir von MoestaBBQ, einhängen. Motor einschalten und für drei Stunden im Rauch drehen lassen. Nicht vergessen, eine Aluschale unter den Spieß stellen !!  Nach den drei Stunden, den Spieß in Alufolie einpacken und für weitere drei Stunden garen. Zwischenzeitlich die Sauce anrühren, dafür einfach das Gewürz in das Wasser geben und 30 Minuten ziehen lassen. Nach mittlerweile insgesamt sechs Stunden die Alufolie entfernen und die Spareribs mit dem Mop einpinseln. Den Spieß für weitere 15 - 30 Minuten drehen lassen. Während dessen noch mal einpinseln. Nun die Ribs vom Spieß nehmen, die Ananas aufschneiden und zusammen servieren. Fertig sind die fruchtig-rauchigen Spareribs !! 
- Fruchtig-Rauchige Spareribs - vom Spieß