poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
- Pulled Pork Pfannekuchen -
Zutaten:
Zubereitung:
Die Zutaten des Rubs miteinander vermengen. Das Fleisch sollte 24 Std. vorher mit Senf eingepinselt werden, worauf man anschließend den Rub verteilt. Dann die Schulter in Frischhaltefolie einpacken und wieder in die Kühlung legen. Am nächsten Tag den Smoker, Kugelgrill, oder wie in meinem Fall den Gasgrill auf 105 - 115 Grad anheizen !!  Nun das Thermometer genau in die Mitte der Schulter einstechen und auf den Rost legen. Darunter eine Auflaufform, oder eine Aluschale stellen. Eine Rücherbox auf dem Brenner platzieren und den Deckel schließen. Zwischenzeitlich wird die Kerntemperatur nicht steigen, sondern eher ein paar Grad abfallen! Man nennt den Vorgang Plateauphase, welche mehrmals in der Zubereitungszeit auftauchen wird. Während diesem Prozess keine Panik bekommen und auf keinen Fall die Grilltemperatur höher regeln. Ein Bierchen trinken und die Phase(n) abwarten. :-) Wenn das Thermometer 93 Grad (Kerntemperatur) anzeigt, das Fleisch vom Grill nehmen. Jetzt noch mindestens eine halbe Stunde  ruhen lassen !! Anschließend zB. mit zwei Gabeln das Fleisch auseinander zupfen. Daher auch der Name Pulled Pork. Zwischendurch den Teig für die Pfannekuchen zubereiten. Dafür die Eier schaumig schlagen, das Mehl löffelweise zugeben und solange Milch zufügen, bis ein flüssiger Teig ensteht. Anschließend etwas Fleur de Sel und Pfeffer unterrühren !! Die Pfannekuchen in einer Pfanne, oder auf einer Plancha backen bzw. grillen. Die fertigen Pfannekuchen mit der Creme Fraiche und der Barbecue Sauce bestreichen. Je ein Salatblatt und etwas Cheddar daruf verteilen. Nun nur noch etwas Pulled Pork darauf geben und die Pfannekuchen aufrollen. Ich habe die Pfannekuchen mit Lauchzwiebeln fixiert, natürlich könnt ihr auch einfach Zahnstocher oder ähnliches verwenden. Viel Spaß beim nach machen !! 
Vorwort:  Dieses Mal habe ich mich für den Gasgrill entschieden und verwendete dabei den Smoker Cup von Axtschlag. Diesen habe ich mit Erle Räuchermehl gefüllt. Je nach gewünschtem Rauchgeschmack, kann der Smoker Cup zwischenzeitlich wieder nachgefüllt werden !! 1 Schweineschulter, ausgelöst (in diesem Fall habe ich ein ca. 3,5 Kg Stück verwendet, soviel braucht man natürlich nicht für die Pfannekuchen, aber es lässt sich ja auch super einfrieren) etwas Olivenöl Für den Rub: 1 Tl weißer Pfeffer 1 Tl rosa Pfeffer 1 Tl grüner Pfeffer 1 Tl schwarzer Pfeffer (die verschiedenen Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen) 1 El Meersalz 2 El Paprikapulver Edelsüß 1 Tl Knoblauchgranulat 1 Tl Senfsaat 1 Tl Zwiebelpulver 1 Tl Abrieb der Schale einer Zitrone   Für den Belag: (je Pfannekuchen!!) 1 El Creme Fraiche 1 Tl Barbecue Sauce 1 Salatblatt etwas Cheddar   Für den Teig: pro Person 2-3 Eier pro Ei 2 gehäufte El Mehl Milch Fleur de Sel Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer