poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
Zutaten für etwa 6 Langos:
Zubereitung:
Wasser, Milch und Zucker in eine Rührschüssel geben, die Hefe darin auflösen. Dann das Öl und Salz zugeben. Kurz verrühren und das Mehl zugeben, alles miteinander ein paar Minuten auf mittlerer Stufe verrühren. Nun den Teig an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen lassen !! Für den Belag die Tomaten, den Feta und die Kräuter in eine feuerfeste Schale geben und mit Olivenöl beträufeln. Diese für ca. 20 Minuten, bei mittlerer Hitze auf dem Grill platzieren. Die Chorizos ebenfalls grillen !! Nach einer Stunde den Teig noch mal kurz mit der Hand durchkneten und in sechs gleichgroße Stücke teilen. Die Teiglinge in etwa 15-20 cm große Fladen ausrollen. Tomate-Feta und die Chorizos vom Grill nehmen und die Würstchen in Scheiben schneiden !!   Nun die Teigfladen in einer Pfanne in Sonnenblumenöl frittieren, “ich habe dies auf dem Minichef von Outdoorchef gemacht, da durch das Trichtersystem kein Öl an die Brenner kommen kann”. Ihr könnt die Fladen aber auch ganz einfach auf dem Seitenkocher, oder auf dem Herd frittieren. Während des frittierens die Fladen einmal wenden, anschließend kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit je einem Esslöffel Schmand, dann mit Rucola, Tomate-Feta und obenauf mit Chorizo belegen. Ich fand es sehr passend ein sous vide gegartes Ei darauf zu setzten, solltet ihr mal testen, falls ihr Eier mögt !! Zum Schluß mit den Schnittlauchblüten garnieren.   Tipp: So gelingen die sous vide gegarten Eier !! 6 frische Eier für 60 Minuten in ein 63 Grad warmes Wasserbad geben. Anschließend die Eier in ein Gefäß mit Wasser geben und die Eier unter Wasser schälen. Vorsichtig mit Hilfe eines Löffels die pochierten Eier aus dem Wasser nehmen.   Viel Spaß beim ausprobieren !!
- Langos - mit  Rucola und Chorizo
Herkunft: Langos ist eine Spezialität aus der ungarischen Küche. Bei uns meistens nur auf Weihnachstmärkten bekannt !! Für den Teig: 1 Würfel Hefe 200 ml Wasser 100 ml Milch 1 Tl Meersalz 1 Tl Zucker 10 ml Olivenöl 500 g Mehl (Typ 405)   Für den Belag: 6 El Schmand 4 mittelgroße Tomaten (in Stücke geschnitten) 1 Stück Feta (in Würfel geschnitten) 1 El getrocknete Italienische Kräuter 4 kleine Chorizo 1 Hand voll Rucola etwas Olivenöl   Nach belieben 6 Eier   Zum frittieren: ca. 300 ml Sonnenblumenöl   Zum garnieren: 6  Schnittlauchblüten