UA-67826282-1
poggegrillt.de
poggegrillt.de
Zutaten:
Vor,- und Zubereitung:
1. Vorbereitung: Das Fleisch sollte 24 Std. vorher mit Senf eingepinselt werden, worauf man anschließend den Rub verteilt. Dann den Nacken in Frischhaltefolie einpacken und wieder in die Kühlung legen. 2. Zubereitung: Am nächsten Tag den Smoker auf 105 - 115 Grad anheizen und diese beibehalten. Bevor das Schwein auf den Smoker kommt, sollte es Zimmertemperatur haben! Nun das Thermometer genau in die Mitte des Nackens einstechen und auf den Rost legen. Darunter eine Auflaufform oder eine Aluschale stellen. Deckel schließen und möglichst geschlossen halten !! Jetzt kann die Mop-Sauce gemacht werden, hierfür einfach alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen, abkühlen lassen und durch ein Sieb in eine Sprühflasche geben. Es bleibt auch noch genügend Zeit um frische Buns zu backen. Zwischenzeitlich wird die Temperatur nicht steigen, sondern eher ein paar Grad abfallen! Man nennt den Vorgang Plateauphase, welche mehrmals in der Zubereitungszeit auftauchen wird. Während diesem Prozess keine Panik bekommen und auf keinen Fall den Smoker höher regeln. Ein Bierchen trinken und die Phase(n) abwarten. :-) Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht hat, dieses mit der Sauce besprühen. Diesen Vorgang etwa stündlich wiederholen. Wenn das Thermometer 90 Grad (Kerntemperatur) anzeigt, den Nacken aus dem Smoker nehmen. Jetzt noch mindestens eine halbe Stunde in Alufolie ruhen lassen. Anschließend mit zwei Gabeln oder den Fingern das Fleisch auseinander zupfen. Daher auch der Name Pulled Pork. Das gezupfte Schwein mit Maple Chipotle Sauce auf die Buns geben und genießen! (Das Rezept lässt sich natürlich auch auf einem Kugel,- oder Gasgrill umsetzen. Dann sollte man allerdings mit Holzchips bzw. Räucherbox arbeiten!)
- Pulled Pork "Maple Chipotle" -
© Stefan Poggemann 2013
1 Schweinenacken oder Schulter (In diesem Rezept habe ich ein 2,9 kg schweren Nacken verwendet) Senf Für den Rub: 1 Tl Ras El Hanout 1 Tl Knoblauchpulver 1 Tl Zwiebelpulver 1 Tl Cayennepfeffer 1 Tl Oregano 1 El schwarzen Pfeffer 3 El Paprikapulver edelsüß 20 g braunen Zucker Für die Mop-Sauce:   50 ml Apfelessig 100 ml Apfelsaft 100 ml Whisky 200 ml Maple Chipotle Sauce (Ich bevorzuge die Saucen von Stonewall Kitchen) 100 ml Wasser 2 El Apfelmus Ausserdem benötigt man noch ein Fleischthermometer und Geduld, da die Grillzeit 10-16 Stunden betragen kann!