poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
- Pulled Beef vom Highland Rind -
Zutaten:
Zubereitung:
Die Zutaten des Rubs miteinander vermischen. Den Rindernacken eventuell etwas parieren. Nun mit dem Senf rundherum einpinseln und anschließend mit dem Rub einmassieren. Den Nacken einpacken und für mindestens zwölf Stunden in den Kühlschrank geben. Am Tag des geschehens, das Fleisch eine Stunde bevor es auf den Grill kommt, aus der Kühlung nehmen. In der Zwischenzeit den Grill auf etwa 115 Grad einpendeln. Ich habe diesmal das Big Green Egg Mini verwendet, bei 2 Kg Fleisch stößt das Ei zwar an seine Grenzen (Größentechnisch), aber der Deckel lässt sich noch schließen. Nun das Fleisch auf dem Rost platzieren und ein Fleischthermometer einstechen. Die gewünschte Kerntemperatur von 94 Grad einstellen und abwarten. Je nach gewünschtem Geschmack kann man weiterhin gewässerte Holzchips nachlegen, dies kann stündlich wiederholt werden, bis das passende Raucharoma erreicht ist. Wie auch beim Pulled Pork wird dies viel Zeit in Anspruch nehmen !! (In diesem Fall hat es bei mir 9,5 Stunden gebraucht) Falls zwischenzeitlich Kohle nachgelegt werden muss, den Rindernacken einmal drehen. Wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, das Fleisch für ca. 30 - 60 Minuten in Alufolie ruhen lassen. Anschließend kann das Fleisch dann gerupft werden !! Ich wünsche einen Guten Appetit !!
Anmerkung: Das Schottische Hochlandrind ist eine Rasse des Hausrindes. Sie war die älteste registrierte Viehrasse, die ersten Tiere wurden 1884 registriert. Erst 1975 wurden die ersten Rinder nach Deutschland eingeführt. Ich habe das Glück das die Schottischen Highlandrinder direkt im benachbarten Pentinghausen  auf der Weide stehen !! ca. 2 Kg Highland Rindernacken (Wer im bergischen wohnt, dem kann ich den Hof Pentinghausen nur empfehlen !!) Für den Rub: 1 El frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 El brauner Zucker 2 El Paprikapulver  1 El mildes Chilipulver 1 El Senfkörner im Mörser zerstoßen 1 El Knoblauchgranulat 1 El Zwiebelgranulat  1 Tl Oregano  1 fein gehackte kleine getrocknete Chilischote   2 El Dijon Senf