poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
- Tafelspitz Burger -
Zutaten für 4 Burger:
Zubereitung:
Wasser, Fleur de Sel, Pfeffer, Hefe und das Mehl mithilfe von Knethaken gut verrühren, zwischenzeitlich das Olivenöl mit vermengen. Nun den Teig an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen!! Den Teig nochmals kurz mit den Händen durchkneten und vier gleichgroße Buns formen, diese anschließend 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Zutaten des Dressings glatt rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Rucola vermengen.  Die Schalotten in feine Ringe schneiden und in Butter anschwitzen, anschließend mit Balsamicoessig ablöschen und bei niedriger Temperatur einkochen lassen. Die Buns bei 250 Grad, acht bis zwölf Minuten grillen !! (natürlich ist dies auch im Backofen möglich). Nun den Bacon und auch die Lauchzwiebeln grillen.  Die Buns aufschneiden, sodass man drei Teile Brötchen hat. Jetzt geht’s ans zusammen bauen !! Auf die untere,- und mittelere Hälfte Tafelspitz geben, darauf je eine Scheibe Cheddar. Diese nun kurz auf dem Grill platzieren, damit der Käse anfängt zu schmelzen. Auf den Cheddar nun je eine Scheibe Bacon, Tomate und eine halbe Lauchzwiebel legen. Darauf den Rucola und die Schalotten geben. Das Mittelteil vorsichtig auf das Unterteil setzten und das Oberteil des Buns mithilfe eines Zahnstochers darauf fixieren.  Jetzt heißt es einfach nur noch genießen... !!  
Vorwort:  Den meisten ist der Tafelspitz gekocht, oder als Picanha bekannt. In diesem Rezept habe ich den Tafelspitz auf einen Burger gepackt, die Idee kam vom übrig gebliebenen Sous Vide gegartem Fleisch. Mich persönlich hat dieser Burger überzeugt und begeistert !! Für die Buns: 170 ml lauwarmes Wasser ½ Päckchen Trockenhefe 250g Mehl ½ Tl Zucker 1 Tl Fleur de Sel ½ frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer 1El Olivenöl  Für den Burger: Sehr dünn aufgeschnittenes Tafelspitz (in diesem Fall hatte ich noch welches übrig, siehe Rezept Tafelspitz Sous Vide gegart) 8 Scheiben Bacon 4 Lauchzwiebeln  8 Scheiben Tomate 8 Scheiben Cheddar   2 Händevoll Rucola Für das Dressing: 2 El Creme Fraiche 2 El Olivenöl ein Spritzer Zitronensaft etwas Abrieb der Schale einer Bio Zitrone Fleur de Sel und schwarzer Pfeffer zum abschmecken   6 Schalotten 1 El Butter Balsamicoessig