poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
Zutaten:
Vorbereitung am Vortag:
Das Fleisch sollte mindestens zwölf Stunden vor Grillbeginn mit der Gewürzmischung eingerieben werden. Anschließend den Nacken in Frischhaltefolie einpacken und wieder in die Kühlung legen. Zubereitung:  Am nächsten Tag den Grill, oder Smoker auf 105 - 115 Grad anheizen und diese Temperatur beibehalten. Bevor das Schwein auf den Grill kommt, sollte es Zimmertemperatur erreicht haben! Nun das Thermometer genau in die Mitte des Nackens einstechen und auf den Rost legen. Wenn möglich darunter eine Auflaufform, oder eine Aluschale stellen, im Mini Egg ist dies nicht möglich. Nun eine Hand voll Cherry Wood Chips auf die heiße Kohle legen, Deckel schließen und möglichst geschlossen halten !!   Zwischenzeitlich wird die Kerntemperatur nicht steigen, sondern eher ein paar Grad abfallen! Man nennt den Vorgang Plateauphase, welche mehrmals in der Zubereitungszeit auftauchen wird. Während diesem Prozess keine Panik bekommen und auf keinen Fall die Grilltemperatur höher regeln. Ein Bierchen trinken und die Phase(n) abwarten. :-) Nach etwa einer Stunde, die restlichen Wood Chips auflegen !!  Da ich dieses mal das Big Green Egg Mini verwendet habe, musste ich nur einmal etwas Kohle nachlegen.  Wenn das Thermometer 90 Grad (Kerntemperatur) anzeigt, den Nacken vom Grill nehmen. Jetzt noch mindestens eine halbe Stunde in Alufolie ruhen lassen. Anschließend mit zwei Gabeln, oder Fleischkrallen das Fleisch auseinander zupfen. Daher auch der Name Pulled !!  (Das Rezept lässt sich auch auf einem Gasgrill umsetzen. Dann sollte man allerdings mit einer Räucherbox arbeiten) Nun das Fladenbrot aufschneiden, die Innenseiten mit Tzatziki bestreichen, dann mit Pulled Pork füllen und anschließend noch etwas Krautsalat und Feta zugeben.  Fertig ist eine super zarte und geschmackvolle Gyros Pita !! (Falls etwas Pulled Pork übrig bleibt, lässt sich dieses hervorragend einfrieren)
1 Schweinenacken á 2,5Kg Für die Marinade:  1 große Gemüsezwiebel (in Scheiben geschnitten) 2 geriebene Schalotten Saft von einer kleinen Zitrone Abrieb der Schale einer halben Zitrone 4 frisch gepresste Knoblauchzehen 10 El Olivenöl 4 El Griechischer Joghurt 3 El grobes Meersalz 2 El frisch gemahlenen langen Pfeffer 2 El Paprikapulver (edelsüß) 2 El Oregano 1 El Majoran 1 Tl Cumin 1 Tl Koriander 1 Msp Zimt   Für das Tzatziki:  500 g Magerquark 2 El Schmand 2 Tl Griechischer Joghurt 4 frisch gepresste Knoblauchzehen ½ geriebene Salatgurke (ohne Kerngehäuse) Salz & Pfeffer zum abschmecken   2 Hände voll Cherry Wood Chips von Axtschlag   Menge je nach Portionen: Fladenbrot  etwas Krautsalat etwas Feta
- Pulled Pork - Gyros Art