poggegrillt.de
poggegrillt.de
© Stefan Poggemann 2013 - 2015
Zutaten:
Zubereitung:
Für das Chutney die Erdbeeren waschen, grün entfernen und halbieren. Zwiebel in sehr feine Ringe schneiden. Nun Erdbeeren, Pfeffer, Salz, Zucker und Essig mithilfe eines Mixstabes kurz verrühren. Zusammen mit den Zwiebeln in einen Topf geben, aufkochen und anschließend für ca 15-20 Minuten köcheln lassen.   In der Zwischenzeit einen Grill mit Deckel anheizen, dabei die Kohle nur einseitig anhäufen. Ich habe hierfür mein Big Green Egg verwendet !! Das Steak aus der Kühlung nehmen und mit etwas Fleur de Sel einreiben. Das Chutney von der Kochstelle nehmen, die Basilikumblätter klein schneiden und unterrühren. Nun das Chutney abkühlen lassen. Das Tomahawk Steak scharf angrillen, vor dem wenden, das Steak um 90 Grad drehen, somit erhält man ein schönes Grillmuster !! Anschließend das Steak auf die gegenüberliegende Seite des Rostes platzieren und bis zu einer Kerntemperatur von 54 Grad weiter grillen. Jetzt sollte die Grilltemperatur möglichst weit runter reguliert, oder der Deflector eingesetzt werden. Das Steak vom Grill nehmen und vor dem anschneiden fünf Minuten ruhen lassen. Das Tomahawk Steak aufschneiden und das Erdbeer-Chutney dazu servieren. Tipp: Das Chutney passt auch hervorragend zu Käse und auf Burger …   Ich wünsche euch Guten Appetit !!
- Dry Aged Tomahawk Steak - mit Erdbeer-Chutney
1 Tomahawk Steak Dry Aged (in diesem Fall von Der Ludwig) Fleur de Sel Für das Chutney: 200 g Erdbeeren 30 ml Himbeeressig 5 grüne Pfefferkörner 50 g rote Zwiebeln 8 mittelgroße Basilikumblätter 1/2 Tl Meersslz 85 g Gelierzucker